Home
Was ist Stress?
Kunsttherapie hilft
Kursangebote PRÄV
MALEREI
Kursbeschreibungen
Kosten
Über mich
Interessante Links
Impressum/ Kontakt

 

 

 Wie kann Stressmanagement mit Anthroposophischer Kunsttherapie (BVAKT) ® helfen?

Die Mittel der Anthroposophischen Kunsttherapie (BVAKT)® unterstützen in vielfältiger Art und Weise sich selbst und die Umwelt wahrzunehmen, Bewältigungsstrategien gegen Stress zu entwickeln und das eigene Wohlbefinden zu verbessern.

Die Benennung der Krise fällt den meisten Menschen schwer, es gilt sich mit der Konfliktsituation in einem nonverbalen Zusammenhang auseinanderzusetzen und sich in einer Art und Weise mit seinem Gefühlsleben zu beschäftigen, die nicht wieder erneut nur belastend ist.

Über die Beschäftigung mit künstlerischen Prozessen und Werkstücken in Malerei, Plastik, Musik und Sprachgestaltung lassen sich Empfindungen erschließen und reflektieren, wobei der verbale Austausch von Stresserleben nicht im Vordergrund steht.

Konkrete Fragen an Zeichnungen und Bilder können z. B. sein:

-wieviel Raum nehme ich mir in einem vorgegebenen  Format? Fühle ich mich ganz klein, oder sprengt meine Fläche das Format?

-wie reagiert meine Fläche im Bild auf einen Impuls aus dem Umraum?

-tendiere ich zu eher spitzen, oder eher runden Formen, oder wechseln sich diese ab?

-wie groß ist der Kontrast zwischen der hellsten und der dunkelsten Stelle im Bild? Habe ich die Kraft solche Spannungen zu erzeugen und auszuhalten?

-wo ist es wichtig sich abzugrenzen, wo Übergänge zu schaffen?

Durch die Beschäftigung mit solchen Fragen kommt man auch an die Wahrnehmung und Schulung sozialer Kompetenzen. Zur Bildgestaltung ist ein Pendeln zwischen Innen- und Außenwelt nötig. Dieses Pendeln, das innere Mitschwingen ohne sich fremdbestimmen zu lassen, ist nicht nur eine Grundlage des künstlerischen Prozesses, sondern auch der Gesundheit.

Wir wollen das Leben gestalten, das ist ein kreativer Akt, das ist "Flow"!

Top


Isabel Sperling