Home
Was ist Stress?
Kunsttherapie hilft
Kursangebote PRÄV
MALEREI
Kursbeschreibungen
Kosten
Über mich
Interessante Links
Impressum/ Kontakt

 

 Was ist Stress?

 

 Der Ausdruck "Stress" ist heute ein gängiger Begriff. Er muss nicht direkt negativ besetzt sein, hilft uns positiver Stress beim bewältigen der normalen Lebensumstände. Unser Organismus reagiert auf den Stressauslöser. Bewältigen wir eine Stresssituation, erleben wir uns als leistungsfähig und können sogar gestärkt aus ihr hervorgehen.

Auch bei längerer Dauer kann der sogenannte "Eustress" befruchtend auf die Lebensumstände wirken und gibt einem somit das Gefühl, Krisensituationen bewältigen zu können und dadurch Erfüllung zu finden. Man nimmt eine Herausforderung an und wird ihr gerecht. Solche Erlebnisse können die Eigenmotivation unterstützen und gesundend wirken.

Häufiger benutzen wir das Wort "Stress" jedoch für die von uns negativ empfundene Seite der stressauslösenden Bedingungen. Sie wird oft als bedrohlich und beängstigend empfunden und stellt für alle Menschen bei längerer Dauer einen die Gesundheit belastenden Zustand dar.

Wir alle reagieren ganz individuell auf stressauslösende Situationen, erleben sie auch unterschiedlich bewusst oder unbewusst. Im Allgemeinen bewirken sie aber eine grundliegende Einschränkung der Lebensqualität, die bis zu physischen und psychischen Krankheiten führen kann.

Top


Isabel Sperling